Wir geben Marken Haltung.

Hamburg, 29. November 2016

 

Sieben Neukunden an Bord.

Miracel Whip, Mondamin und Bull‘s-Eye schlugen bereits im ersten Halbjahr positiv zu Buche. Der gute Jahresauftakt wurde nun durch Intersport und gleich zwei weitere internationale Etatgewinne gegen namhafte Wettbewerber nach mehrstufigen Pitches noch gekrönt: Penny International und Novartis ALCON International. Die Pressemitteilung zu dem Gewinn des Penny International Etats finden Sie anbei. Darüber hinaus beauftragte uns aus dem Finanzdienstleistungsbereich die Investment-Company Timberland Capital mit ihrer Kommunikationsentwicklung für 2017.

Ganzheitliche Kommunikation aus einer Hand.

Nicht jeder kann alles können. In den strategisch relevanten Kommunikationskanälen aber verlangen immer mehr Kundenbriefings, vor allem im FMCG- und OTC-Markt, nach disziplinübergreifenden und integriert konzipierten Kommunikationslösungen und Umsetzungen – von Packungsdesign über On- & Offline-Kampagnen bis hin zu Social Media & Content Programmen. Deshalb haben wir in den letzten 15 Monaten massiv in unsere medienübergreifenden Kompetenzen investiert:
a) Ausbau von Digitalkompetenz und Umsatz.

Die Investitionen in den Ausbau der BR Digitalkompetenz haben sich schon jetzt in Neugeschäft niedergeschlagen. Zum ersten Mal wurden wir von einem vorrangig digital kommunizierenden Neukunden als digitale Lead-Agentur verpflichtet: dem Sportfachhändler Intersport. Daneben kamen weitere digitale Aufgaben von bestehenden und neuen Kunden hinzu wie diverse Webseiten-Konzeptionen, Content-Programme und Social-Media-Betreuung. Bereits heute macht BrawandRieken 35 % seines Umsatzes mit digitalen Kundenaufgaben und ist aktuell noch in weiteren vielversprechenden Wettbewerben im Rennen.

b) Wachsendes Geschäft mit Design- und Packaging-Aufgaben.

Ebenso rasant ist das Wachstum unserer im November 2015 mit Peter Fiedler, Sabine Kühl und ihrem Team neu gegründeten BR Design-Unit. Neben bereits betreuten Bestandskunden wie REWE Österreich und die HEXAL AG ist hier die preisgekrönte Packungs- und Designarbeit für die komplett neu entwickelte Dachmarke ‚HeiMart‘ der Fa. Johanning Snacks mit der ebenfalls ganz neu kreierten Marke ‚Krosse Kerle‘ zu erwähnen. Im Sinne von medienübergreifenden Kommunikationslösungen beauftragten zudem eine Reihe von bestehenden Kunden wie Rügenwalder Mühle, Unilever u.v.a. unsere Design Unit mit umfassenden Relaunch-Entwicklungen und Aufgaben aus den Bereichen Packaging und Design.



Neue Markenphilosophie von BrawandRieken.

Alle Agenturen suchen danach, nur wenige haben sie: die Antwort auf die eigene Positionierung und Differenzierung ihrer Agentur. So floss ein Teil der Energie dieses Jahr auch in die Bestimmung und Pflege der Marke BrawandRieken selbst. Wofür stehen wir, was zeichnet uns aus, was leisten wir für unsere Kunden – heute und in Zukunft? Eine über alle Disziplinen und Hierarchie-Ebenen hinweg zusammengestellte BR Task Force beschäftigte sich intensiv mit diesen zukunftskritischen Themen; umfangreiche Befragungen unter Kunden, Kollegen und freundschaftlich verbundenen Mitbewerbern ergaben wertvolle und zielführende Orientierung und Anstöße. Markus Jotzo (Jotzo Consulting) und Julia von Winterfeldt (Soulworx) führten den Prozess und brachten die notwendige externe Expertise in Sachen New Work, Human Leadership und Digitale Transformation in die BR Task Force ein. Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Wofür steht BrawandRieken?

Wir geben Marken Haltung.

Wir glauben daran, dass in unserer digitalen Welt nur diejenigen Marken und Unternehmen langfristig erfolgreich sind, die neben erstklassigen Produkten auch für eine klare Haltung und werthaltige Konzepte stehen. Unser Antrieb ist es, gemeinsam mit unseren Kunden genau diese Haltung zu erarbeiten und zu kommunizieren, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen – strategisch, inhaltlich und kommunikativ. Das ist unser Anspruch.


Wie arbeiten wir?

Seriously creative.

Daten, Analysen, Erfahrung und jede Menge interdisziplinäre Kreativität: Mit dieser Mischung aus Wissen und Bauch entwickeln wir kreative, vernetzte und zukunftsweisende Ideen und Kampagnen, die für unsere Marken wie auch die Menschen relevant sind. Kollaborativ, partnerschaftlich und visionär, mit einer großen Portion Verantwortungsgefühl und sehr viel Leidenschaft.


Was ist unser Beitrag?

Wir entwickeln Ideen, die die Menschen berühren.

Ob TV Kampagne oder mobile app, ob unterhaltend oder informativ – unsere Ideen produzieren Ergebnisse, die es in sich haben. Weil sie die Menschen erreichen und bewegen, Marken und Unternehmen eine Haltung geben und sie so in den Köpfen und Herzen der Menschen verankern. Durch eine sinnstiftende und zielführende Markenkommunikation über alle Produkte, alle Services und in sämtlichen Kommunikationsbereichen.

Und was ist gleich geblieben bei BrawandRieken?

Unverändert sind unsere Unabhängigkeit, unsere inhabergeführte Mentalität, die weit über die beiden Inhaber hinaus von allen gelebt wird, unser persönlicher Arbeitsstil und Kümmerfaktor, für Kunden wie Kollegen gleichermaßen, unser Verantwortungsbewusstsein, Kundengelder wirklich sinnvoll einzusetzen, unser Commitment zu Kommunikation, die wirkt und messbare Resultate bringt, und last but not least unsere Passion, jeden Tag etwas besser zu werden und Neues zu lernen. Über allem aber bleibt unser fortwährendes Bestreben, dass die Menschen, die mit uns und bei uns arbeiten, so oft es nur geht persönliche Erfüllung und Freude in ihrer Arbeit finden. Um so als kundenorientierte Agentur wie auch als mitarbeiterorientierter Arbeitgeber unseren Beitrag dazu zu leisten, jeden Einzelnen mit sich selbst, seiner Arbeit und seinem persönlichen Umfeld in eine glücklichere Balance zu bringen. Denn dann stimmen nicht nur die Ergebnisse.