Gothaer Versicherung beauftragt BrawandRieken

 

12. September 2011

Die Gothaer Versicherung in Köln hat ihren Gesamtetat für die strategische Markenberatung und Markenkommunikation neu vergeben: Gewinner des mehrstufigen Pitches ist BrawandRieken, Hamburg. Im Mai hatte das Unternehmen den Agenturmarkt sondiert und dazu in einer Pressemitteilung geäussert: „Nach einem umfangreichen Marktscreening der deutschen Agenturlandschaft lädt Gothaer fünf Agenturen inklusive des Etathalters McCann Erickson Hamburg zum Marken-Pitch." 

Die erste Pitch Runde mit allen fünf Agenturen fand im Juli statt, im Finale Anfang August standen sich dann nur noch McCann Erickson und BrawandRieken gegenüber. Diese zweite und entscheidende Runde konnte BrawandRieken zu ihren Gunsten entscheiden. 

Der Agenturvertrag der Gothaer mit dem neuen Etathalter läuft ab Oktober. Ab Frühjahr 2012 wird die neue Gothaer Kampagne von BrawandRieken u.a. in TV Spots, B2C und B2B Printanzeigen wie auch in zahlreichen Online Aktivitäten zu sehen sein. 

Bei der Gothaer zeichnen für die Entscheidung verantwortlich Gerd Lindenburger / Leiter Marketing und Stephanie Hennig / Abteilungsleiterin Marke.Stephanie Hennig zu der Agentur Entscheidung: „In der Agenturauswahl für unseren Pitch haben wir besonderes Augenmerk darauf gelegt, auch frische Köpfe an den Tisch zu holen. Insofern waren wir nicht überrascht, gerade von einer Agentur, die nicht schon seit Jahren Finanz- und Versicherungsprodukte bewirbt, die beste Konzeption und kreativste Idee gesehen zu haben.“ 

Das erfolgreiche Pitch Team bei BrawandRieken besteht aus Peter Brawand / GF Beratung, Torsten Rieken / GF Kreation, Katrin Herrmann / Leiterin Strategie und Heiko Höhn / Leiter Kundenberatung, die auch die fortlaufende Betreuung des neuen Kunden gewährleisten werden. Peter Brawand zu dem Etatgewinn: „Die Gothaer ist zweifelsohne eine der bedeutendsten Traditionsmarken im deutschen Versicherungsmarkt. Umso mehr freuen wir uns, dass uns die Gothaer ihre zukünftige Marken Kommunikation anvertraut hat. Im Laufe des intensiven Pitch Prozesses hat sich bereits ein ausgesprochen konstruktives und offenes Miteinander entwickelt, und gemeinsam werden wir jetzt alles daran setzen, die Gothaer noch erfolgreicher zu machen.“ 

Zur Gothaer Versicherung: 

Der Gothaer Konzern ist mit über vier Milliarden Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden. 

Zu BrawandRieken: 

Die BrawandRieken Werbeagentur GmbH wurde am 01.01.2010 in der Hamburger Speicherstadt gegründet. Die geschäftsführenden Gesellschafter Peter Brawand (Beratung) und Torsten Rieken (Kreation) betreuen mit aktuell 32 festen Mitarbeitern namhafte Kunden wie Rügenwalder Mühle, Hilcona, Schwartauer Werke, Hochland, Mövenpick, Koelnmesse und Fressnapf. Seit der Gründung konnten schon zahlreiche weitere Neukunden gewonnen werden, u.a. Takko Fashion, Poco, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten und Biologische Heilmittel Heel. Das Angebotsspektrum von BrawandRieken reicht von strategischer Markenberatung und Neuproduktentwicklung über Markenkommunikation hin zu Marktforschung und Analysen. Durch strategische Partnerschaften mit kompetenten Dienstleistern werden alle Kommunikations-Disziplinen abgedeckt. 

Kontakt 

BrawandRieken: Peter Brawand,   / 040-30 70 70-0 

Gothaer Versicherung: Martina Faßbender, Leiterin Presse und Unternehmenskommunikation,   / 0211-308 345 31