5 Jahre, 5 neue Kunden, 5 Millionen Umsatz:

Hamburg, 29. Januar 2015

 

BrawandRieken feiert 5. Geburtstag mit Sprung über 5-Mio-Euro Umsatzschwelle und zahlreichen Neukunden.

Die 2010 gegründete Hamburger Werbeagentur verzeichnete 2014 das erfolgreichste Jahr ihres Bestehens. Mit den Etatgewinnen von Jacobs Mondeléz, Arla/Arla BIO und Hansano, Spreewaldhof und Bündnis90/Die Grünen Hamburg konnten allein im letzten Jahr 5 neue Kunden gewonnen werden.

Auch 2015 beginnt schon erfolgreich: Neukunde Schwarze & Schlichte betraut die Agentur mit der Kommunikationsentwicklung für die nationale Einführung ihres Kräuterlikörs Bachmann. Zudem hat sich ein renommierter OTC-Kunde, dessen Name noch nicht kommuniziert werden darf, neu in die Kundenliste eingetragen.

Für diesen Zuwachs an Kunden und Aufgaben verstärkt sich BrawandRieken mit gleich zwei erfahrenen Neuzugängen:

- Ralph Langer, Web Design und E-Commerce Experte, stößt ab Februar 2015 zu BrawandRieken und wird bei der Agentur als CD Digital die schon bestehenden Digital- und Online-Kompetenzen noch erweitern. Nach seiner Ausbildung zum Graphik-Designer war Ralph Langer mehrere Jahre auf Kundenseite bei der Deutschen BP AG als Web Design Coordinator / Central Europe und den Agenturen spot-media, einer Tochter der SinnerSchrader AG, sowie zuletzt Orca im Netz als Onlineverantwortlicher Kreativer tätig.

- Neu an Bord kommt auch Boris Spiel als Creative Director Text, der ab April 2015 die Kreation im Hause BrawandRieken noch weiter verstärken wird. In den letzten 10 Jahren zählten Agenturen wie Scholz &Friends, VSF&P, Freunde des Hauses und Reinsclassen zu seinen beruflichen Stationen. Dort betreute er bereits zahlreiche große Marken von B2C bis B2B und verlieh ihnen textlichen wie konzeptionellen Schliff.

Mit diesen Neuzugängen zählt die Agentur in der Hamburger Speicherstadt jetzt rund 50 Mitarbeiter, die für insgesamt 22 Kunden ganzheitlich konzipierte und crossmedial realisierte Markenkampagnen entwickeln. Zu den herausragenden Beispielen dieser Arbeit zählt die aktuell on- wie offline laufende Einführungskampagne für die neuen vegetarischen Produkte der Rügenwalder Mühle, für die BrawandRieken auch diesmal wieder das Design der kompletten Packungsrange entwickelt hat. Weitere Arbeiten sind die erfolgreichen crossmedialen Kampagnen für die Gothaer Versicherungen, Neurexan und Jacobs.

Sogar bis nach China hat sich die Qualität der Arbeit bereits herumgesprochen: Gerade erhielt BrawandRieken den Auftrag, nach der für Deutschland neu entwickelten Website der Schwartauer Werke jetzt auch die Online Präsenz der Hero Konfitüren in China zu überarbeiten.

Angesichts dieser positiven Bilanz überrascht es kaum, dass die „Newcomer Agentur des Jahres 2011“ in der jüngst von brandeins und Statista veröffentlichten Umfrage unter Kunden und Kollegen als eine der „Besten Agenturen Deutschlands 2015“ genannt wurde.

Was sich Peter Brawand und Torsten Rieken für die nächsten 5 Jahre wünschen? „Alles möge einfach genau so hanseatisch unaufgeregt und professionell erfolgreich weiterlaufen wie bisher, dann sind wir in 5 Jahren rund 100 Leute mit noch mehr tollen Kunden und trotzdem immer noch wir selbst. Ach ja, und ein Bier-Etat zum Anstoßen auf das Jubiläum wäre jetzt nicht schlecht.“

Zumindest Wasser, Erfrischungsgetränke und Schnaps sind mit VILSA und Schwarze & Schlichte ja schon ausreichend im Haus.

 

Über BrawandRieken

BrawandRieken bietet maßgeschneiderte, ganzheitliche Kommunikationslösungen aus einer Hand. Im Januar 2010 gegründet, wurde BrawandRieken bereits 2011 als „Newcomer Agentur des Jahres“ ausgezeichnet und gewann seither zahlreiche Neukunden und weitere Auszeichnungen, darunter den GWA EFFIE 2012 in Bronze für die Rügenwalder Mühle und mehrere Comprix Awards für Heel. Die Geschäftsführer Peter Brawand (Beratung) und Torsten Rieken (Kreation) betreuen heute mit rund 45 Mitarbeitern namhafte Kunden wie Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Schwartauer Werke, Rügenwalder Mühle, Gothaer Versicherungen, Vilsa-Brunnen, Poco, Hochland, Mövenpick Fine Foods, StepStone, Koelnmesse und Heel. Das Leistungsspektrum reicht dabei von strategischer Markenberatung und Markenkommunikation über alle On/Offline Kanäle einschließlich Social Media und Facebook Betreuung bis zu Packaging Design und Literatur.

Kontakt:

Peter Brawand, 040-307070-0/-333