Zärtlich und intensiv: BrawandRieken zeigt die zwei Seiten von Schwartau Samt.

 

Hamburg, 20. Juni 2014.

„Ich bin anders als du denkst“ und „Wie fruchtig ich bin, weißt du erst, wenn du mich probierst“: Die Schwartauer Werke starten eine neue Produkt-Kampagne für ihren Fruchtaufstrich Samt, Marktführer im Segment der Konfitüren ohne Kerne und ohne Stücke. Die Kreation stammt von BrawandRieken, Hamburg. Der Stammbetreuer konnte sich Anfang 2014 in einem Pitch um die Samt-Kommunikation durchsetzen.

Herzstück der Kampagne ist ein TV-Spot (Produktion: The Marmelade, Hamburg, Regie: Thomas Wommelsdorf), der einen für Konfitürenwerbung ungewöhnlichen Weg einschlägt. Im Mittelpunkt steht nicht die klassische Welt am Frühstückstisch, vielmehr werden in dem schnell geschnittenen Spot die zwei Seiten von Samt thematisiert: die samtweiche Konsistenz und der intensive Fruchtgeschmack. Die Spotidee wurde in einer umfangreichen qualitativen Marktforschung getestet und setzte sich gegen zwei weitere ebenfalls von BrawandRieken entwickelte Konzepte durch.

Der 20-Sekünder läuft ab 2. Juni auf allen reichweitenstarken TV-Sendern sowie in ausgewählten Online-Umfeldern. Erweitert wird die Kommunikation um das Sponsoring der Ladiesnight auf Sixx sowie begleitende Maßnahmen auf Facebook, inklusive einer Vorab-Premiere des Spots und eines Gewinnspieles (Konzeption: BrawandRieken, Umsetzung: segmenta communications).

„Samt steht für uns 2014 im Fokus der Kommunikation. Mit dem neuen TV-Spot wollen wir vor allem Konsumenten ansprechen, die nicht an den fruchtigen Geschmack von Samt glauben“, erklärt Philipp von Jagow, Marketingleiter bei den Schwartauer Werken. „Um sie zum Probieren aufzufordern, haben wir nach einer mutigen Idee mit hohem Aufmerksamkeitswert gesucht. Das von BrawandRieken entwickelte Konzept und die pointierte Umsetzung haben uns vollkommen überzeugt.“ 

Für die Kommunikation ist auf Kundenseite neben Philipp von Jagow Niklas Kox (Produktmanager) und Natalia Wessels (Junior Produktmanager) verantwortlich, auf Agenturseite machen Oliver Betzel (Management Supervisor), Fabian Müller (Account Executive), Katrin Herrmann (Leiterin Strategie), Regine Schrempf (Producer), Jochen Leisewitz (Executive CD), Nicole Hansemann (Text) und Matthias Walkenhorst (CD Text) Samt zum fruchtigen Genuss.

 

Über BrawandRieken
BrawandRieken bietet maßgeschneiderte, ganzheitliche Kommunikationslösungen aus einer Hand. Im Januar 2010 gegründet, gewann BrawandRieken zahlreiche Neukunden und Auszeichnungen, u.a. GWA EFFIE 2012 in Bronze für die Rügenwalder Mühle und mehrere Comprix Awards für Heel. Die Geschäftsführer Peter Brawand (Beratung) und Torsten Rieken (Kreation) betreuen heute mit rund 40 Mitarbeitern namhafte Kunden wie Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Mondelēz Jacobs DACH, Schwartauer Werke, Rügenwalder Mühle, Gothaer Versicherungen, Vilsa-Brunnen, Poco, TAKKO Fashion, Hochland, Mövenpick Fine Foods, StepStone, Koelnmesse und Heel. Das BR Leistungsspektrum reicht dabei von strategischer Markenberatung und Markenkommunikation über alle On/Offline Kanäle inkl. Social Media/Facebook Betreuung bis zu Literatur, Promotions und Packungsdesign.

Kontakt:
Peter Brawand, 040-307070-0/-333,